Eine junge Frau lehnt sich aus einen Fenster, es ist ein sonniger Tag, blauer Himmel, im Hintergrund ist ein Schild eines Cafés zu sehen. Die junge Brünette raucht eine Zigarette

Fotograf

In erster Linie bin ich Portrait- und Street-Fotograf.
Trotzdem habe ich mich in den letzten Jahren immer mal wieder in anderen Bereichen der Fotografie probiert. So versuchte ich mich in der Business-, Architektur- oder Naturfotografie.

Die Gründung von Steinspictures

Die Entscheidung mich als Fotograf selbstständig zu machen fiel im Jahr 2019. In vielen Bereichen bin ich bereits ausgesprochen sicher und kann einen eigenen, authentischen Stil in Bildbearbeitung und Fotografie anbieten.

Meinen ersten Kontakt zu dem Medium hatte ich als kleiner Junge, als mir eine Kamera geschenkt wurde. Meine Mutter, mein Großvater und meine Großmutter waren alle leidenschaftliche Hobby-Fotografen. Meine erste Kamera war, in Vergleich zu den Modellen meiner Verwandten, digital. Ich gehöre also schon zu der Generation, die nicht mit analogen Kameras gelernt hat.

Der moderne Fotograf

Ich halte das für einen modernen Fotografen, entgegen der stark vertretenen Meinung innerhalb der Branche, nicht für einen Nachteil. Obgleich ich natürlich das „traditionelle“ Fotografen Handwerk bewundere. Ich schreibe traditionelle in Anführungszeichen, weil es sich dabei kaum um die ersten technischen Umsetzungen der Fotografie gehandelt hat.

Fotografie ist, wie alle andere moderne Technik, in einem ständigen Wandel. Sie wird dadurch einfacher, zugänglicher aber auch in gewissen Themenbereichen tiefer und komplizierter.

Ich glaube daher nicht, dass der „moderne“, rein digitale Fotograf, ein leichteres Spiel hat. Sein Fokus, verschiebt sich nun lediglich auf andere Dinge. Mehr dazu in meiner Vorstellung und natürlich auf meinen Blog.

Die Kernkompetenzen eines Fotografen

Autodidaktisch habe ich mir Fachwissen für den Umgang mit verschiedenen Objektiven angeeignet. Als Fotograf biete ich nicht nur immer die richtige Linse, sondern ein erfahrenes Auge für Komposition, Licht und Tiefe.

Mehr von meinen Arbeiten, freien Projekten und Bildern findet man auf meinem Portfolio, sowie Social-Media Kanälen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.